Neue Grünen-Kantonsrätin

Bärbel Horat rückt für Maurus Frey im Kantonsrat Luzern nach

Bärbel Horat stösst zur Kantonsrats-Fraktion der Grünen/Jungen Grünen. Die 35-Jährige übernimmt am Dienstag das Mandat von Maurus Frey.

Bärbel Horat ist im Raum Luzern aufgewachsen. Nach einem Biologiestudium hat sie mehrere Jahre als Geoinformatikerin für die Naturschutzorganisation Pro Natura gearbeitet. Anschliessend hat sie sich für die Ausbildung zur Hebamme entschieden. Sie arbeitet aktuell im Rahmen ihres Abschlusspraktikums am Kantonspital Luzern in der Geburtenabteilung Wolhusen.

Die 35-Jährige will sich im Kantonsrat einsetzen für bessere Bedingungen und mehr Wertschätzung für die Care-Arbeit. Sei es für Eltern von kleinen Kindern oder Pflegefachpersonen im Spital. Weitere Schwerpunkte setzt sie gemäss Medienmitteilung der Grünen bei der Gleichstellung der Geschlechter und der Förderung des öV-, Velo und Fussverkehrs.

Bärbel Horat rückt für Maurus Frey nach. Dieser hat Anfangs Mai seinen Rücktritt als Kantonsrat verkündet, weil er in den Vorstand des Verbands Luzerner Gemeinden gewählt wurde (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Grüne/Junge Grüne
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon