:focal(750x500:751x501)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/03/Lorzenuferweg_Baar1-1.jpg)
In Baar wird eine weitere Lücke der kantonalen Veloroute geschlossen. Am Lorzenuferweg wird der Veloweg auf drei Meter verbreitert.
Die kantonale Radstrecke, welche die beiden Gebiete Lorzenuferweg und Sonnackerstrasse in Baar verbindet hat eine Länge von zirka 120 Meter, eine Breite von etwa zwei Meter und erfüllt den minimalen Ausbaustandard nicht. Deshalb soll diese Netzlücke innerhalb der kantonalen Radroute geschlossen werden. Dies teilt der Kanton Zug am Donnerstag mit.
Der Ausbau sieht vor, den bestehenden Fuss- und Radweg auf der ganzen Länge auf drei Meter zu verbreitern, die horizontale und vertikale Linienführung anzupassen, das Quer- und Längsgefälle zu verbessern, sowie alle weiteren relevanten Sicherheitslücken, wie Signalisation und Markierung, zu beheben.
Umleitung wird signalisiert
Die Umleitung für Radfahrerinnen und Fussgänger erfolgt während der ganzen Bauzeit in beiden Richtungen über die Strecke Schmidhof–
Lorzenuferweg–entlang der Waldmannhalle–Sonnackerstrasse–Pilatusstrasse. Die Umleitungsroute wird entsprechend signalisiert.
Da die Durchführung der Bauarbeiten witterungsabhängig ist, könnten Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden, schreibt die Baudirektion. Zu den genauen Bauterminen informiert das kantonale Tiefbauamt
frühzeitig. «Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Behinderungen auf ein Minimum zu reduzieren», heisst es weiter.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.