Autor Stransky 87-jährig gestorben

Der tschechische Schriftsteller Jiri Stransky ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren, wie der tschechische PEN-Klub bekanntgab. Stransky war von 1992 bis 2006 Präsident der nationalen Sektion der Schriftstellervereinigung. In seinen Romanen verarbeitete er seine Erfahrungen als Häftling in kommunistischen Arbeitslagern. Er war 1953 in einem konstruierten Prozess wegen angeblicher Spionage verurteilt worden. Stransky veröffentlichte u.a. eine Sammlung von Märchenerzählungen, die er für seine Tochter aus der Haft geschrieben hatte. Seine Lagerromane wurden in Tschechien vor einigen Jahren als vielteilige Fernsehserie verfilmt.

Quelle:swisstxt
Autor Stransky 87-jährig gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon