Kanton Luzern mit 7 Millionen mehr in der Tasche

Autobahnzubringer Rontal günstiger als geplant

Mit den Gesamtkosten von 108 Millionen Franken konnte der vom Kantonsrat gesprochene Gesamtkredit für den Bau des Autobahnzubringers Rontal um rund sieben Millionen Franken unterschritten werden. Der vom Luzerner Stimmvolk zugestimmte Sonderkredit von 100 Millionen Franken wurde damit jedoch trotzdem überboten.

Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat die Abrechnung über den Bau des Autobahnzubringers Rontal, in den Gemeinden Buchrain, Dierikon und Ebikon. Für das Projekt hatte der Kantonsrat im März 2005, nach einem Entscheid vom Luzerner Stimmvolk, einen Sonderkredit von 100 Millionen Franken erlassen. Zusätzlich sprach er zwei Jahre später einen Zusatzkredit von rund vier Millionen Franken für den Bau eines durchgehenden Sicherheits- und Werkleitungsstollens aus.

Der Autobahnzubringer Rontal und der Sicherheits- und Werkleitungsstollen konnten mit Gesamtkosten von 108 Millionen Franken abgerechnet werden, dies teilt der Regierungsrat diesen Dienstag mit. Damit konnten die bewilligten Kredite, eingerechnet die Teuerung, um rund sieben Millionen Franken unterschritten werden.

Autobahnzubringer Rontal günstiger als geplant
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon