Neue Nutzung für ehemaliges Motel

Aus dem Zuger Swisshotel wird ein Wohnheim

Das Swisshotel in Zug ist nicht mehr. (Bild: zvg)

Nach 35 Jahren ist Schluss: Das Swisshotel in Zug wird umgenutzt: Aus dem Hotel wird ein Wohnheim für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Dies geht aus dem aktuellen Baugesuch hervor.

Lange war es ein Motel, seit 20 Jahren das Swisshotel. Nun entsteht aus dem Hotel an der Zuger Chollerstrasse ein Wohnheim mit 45 Betten, wie die «Zuger Zeitung» berichtet.

Neben den Zimmern auf den oberen Etagen soll es im Erdgeschoss Platz für den Betrieb, für Ateliers, die Küche, einen Essraum und Sitzungszimmer geben.

Die sozialpsychiatrische Institution Stiftung Eichholz bietet heute in Steinhausen Wohn- und Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Zum neuen Wohnheim will sich die Stiftung gemäss «Zuger Zeitung» noch nicht äussern.

Ein bereits bewilligtes Neubauprojekt hat die Stiftung kürzlich verworfen – nun hat sie im Swisshotel eine neue Lösung gefunden. Das jetzige Projekt kostet 3,5 Millionen Franken.

Der Betreiber des Swisshotels, der Zuger Politiker Philip C. Brunner, wollte ebenfalls keine Auskunft über das Ende des Betriebs geben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Philip C. Brunner
    Philip C. Brunner, 12.01.2020, 17:07 Uhr

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser von zentralplus+ :
    Zum Zitat: «Der Betreiber des Swisshotels Zug, der Zuger Politiker Philip C. Brunner, wollte ebenfalls keine Auskunft über das Ende des Betriebs geben.»
    Ueber diesen einzelnen Punkt kann man hier durchaus offen Auskunft geben: Unser Mietvertrag mit der Paul Amrein AG mit Beginn 1. Mai 2000, wurde schon vor vielen Jahren auf den 31.12.2020 verlängert. Wir werden zu diesem Zeitpunkt während 248 Monaten lang Mieter gewesen sein. Jeder vereinbarte Mietzins wurde in guten und weniger guten Zeiten gewissenhaft an die Vermieterchaft überwiesen. Das genaue Datum der betrieblichen Schliessung wird voraussichtlich anfangs Dezember 2020 sein, damit das Mietobjekt Chollerstr. 1a ordentlich an die Eigentümer zurückgegeben und das Inventar geordnet aufgenommen werden kann.
    Ich wollte Frau Valeria Wieser deshalb nicht über die zukünftige Nutzung der Liegendschaft orientieren, weil dies alleinige Sache und in der Verantwortung der Eigentümerschaft und ihrer Vertreter ist. Dieser Nachtrag und Präzisierung sind uns wichtig.

    mit freundlichen Grüssen

    Anglo Swiss Hotel (ASH) GmbH
    Philip C. Brunner, Hotelier in Zug

    Zug, 12.1.2020

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon