Er wollte in die Reuss springen

Auf Eisenbahnbrücke geklettert: Junger Mann schwer verletzt

Vier junge Männer kletterten in Luzern auf eine Eisenbahnbrücke, um in die Reuss zu springen. (Bild: ber)

Ein junger Mann wollte zusammen mit Freunden von einer Eisenbahnbrücke aus in die Reuss springen. Der 24-Jährige wurde von einem Zug erfasst und schwer verletzt.

Die Katastrophe passierte am Mittwochabend kurz vor 18 Uhr. Bei sommerlichen Temperaturen kamen vier junge Männer auf die verhängnisvolle Idee, vom Xylophonweg aus auf die dortige Eisenbahnbrücke zu steigen – um in die Reuss zu springen und sich dort abzukühlen.

«Doch dazu kam es gar nicht», sagt Simon Kopp, Sprecher der Staatsanwaltschaft Luzern auf Anfrage. Die Idee hatte verheerende Folgen. Beim Raufklettern wurde ein 24-jähriger Mann von einem stadteinwärts fahrenden Zug erfasst und schwer verletzt. 

Eisenbahnbrücke war zeitweise nicht befahrbar

«Die anderen drei hatten Glück», sagt Kopp weiter. Der 24-Jährige wurde vom Rettungsdienst 144 in ein Spital gebracht. Der Lokführer wird zur Verarbeitung des Vorfalls betreut. Die Staatsanwaltschaft Luzern untersucht nun den Unfallhergang. Alkoholisiert waren die vier Männer gemäss Kopp nicht.

Der Vorfall führte zu Zugausfällen, beispielsweise zwischen Rotkreuz und Luzern. Die SBB hatten kurz nach 18 Uhr eine Störung wegen Personen in Gleisnähe gemeldet (zentralplus berichtete).

Tiefe Wasserstände sind ein hohes Risiko

Von einer Brücke in den Fluss zu springen ist im Moment allgemein keine gute Idee. «Derzeit sind die Wasserstände wegen der Trockenheit sehr tief, deshalb ist besondere Vorsicht geboten», warnt Monika Arnold, Sprecherin der SLRG-Luzern.

Gerade wenn der Untergrund aus schwarzem Gestein besteht, sehe das Wasser oftmals tiefer aus, als es sei. «In so einer Situation einen Köpfler zu machen, kann zu tödlichen Verletzungen führen», sagt Arnold. Der Wasserstand der Reuss ist derzeit über einen Meter tiefer als im August vor einem Jahr. Die Kleine Emme führt beim Reusszopf beinahe gar kein Wasser mehr (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 05.08.2022, 06:43 Uhr

    Am Bestem an den heiklen Stellen mehrsprachige Hinweise anbringen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 04.08.2022, 17:45 Uhr

    Dummheit wird halt leider oftmals bestraft. Trotzdem gute besserung

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Brücken Bauer
    Brücken Bauer, 04.08.2022, 14:38 Uhr

    Wieder eine Heldentat der Generation, die für sich beansprucht, die Rettung der Menschheit und viel klüger und besser als alle Vorherigen zu sein. Trotzdem, gute Besserung, es heilt hoffentlich wieder vollständig ab und lerne daraus.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Satt
      Hans Satt, 04.08.2022, 15:40 Uhr

      Hat nix mit der heutigen Generation zu tun! Da sind wir vor 20-25 jahren schon runtergesprungen!

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Jim Knopf
        Jim Knopf, 04.08.2022, 16:20 Uhr

        @Hans Satt, Aber Sie waren clever genug, sich nicht überfahren zu lassen.

        👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Laurin Villiger
      Laurin Villiger, 04.08.2022, 21:44 Uhr

      @Brückenbauer: Stimmt, wir jungen sollten uns lieber eine Scheibe an der älteren Generation Abschneiden. Putin, Pelosi, Köppel, Johnson, Assad und wie sie alle heissen bringen da halt viel mehr Erfahrung mit, um die Menschheit zu retten.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Anonym
        Anonym, 05.08.2022, 00:06 Uhr

        Dünnes Eis…… Sehr dünnes Eis! Da halte ich mit Zeidler, Lehmann, Mia Madison, Zeki, Bachelor, Love Island, Elena Miras, den Geissens und wie die aus Deiner Generation alle heissen dagegen!

        👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
        • Profilfoto von LMAA
          LMAA, 05.08.2022, 09:25 Uhr

          Es gibt also überall Idioten und schlechte Menschen. Tolle Erkenntnis, können wir jetzt aufhören uns gegenseitig zu bashen und endlich was gegen die oben genannten Muffenfeiler unternehmen?

          👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Janice&Marc
        Janice&Marc, 05.08.2022, 20:07 Uhr

        Pelosi auf einer Zeile neben Putin und Köppel zu platzieren zeigt auf, wie wenig differenziert so manch Person denkt. Respektlos. Blöd und dumm. Traurig muss ich auch noch ansetzen.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon