Nach Erdrutsch

Auf dieser Luzerner Strasse kommt es zu Wartezeiten

Der Verkehr auf der Kantonsstrasse zwischen Weggis und Vitznau läuft in nächster Zeit nur einspurig. (Bild: Symbolbild: Matthew Hamilton/Unsplash)

Der Erdrutsch im Weggis hat weitere Konsequenzen für den Verkehr in der betroffenen Region am Vierwaldstättersee.

Die Verkehrsbehinderungen rund um den Erdrutsch im Gebiet der Seestrasse zwischen Weggis und Vitznau sind noch immer nicht vollends aus der Welt geschafft, wie die Gemeinde Vitznau mitteilt. Zwischen dem 4. und 18. Dezember finden in der betroffenen Region Sicherungs- und Räumungsarbeiten statt.

Deswegen verläuft der Verkehr auf der Kantonsstrasse zwischen 8 und 17 Uhr einspurig. Verkehrslotsen führen den Verkehr durch die Baustelle. Aufgrund der Arbeiten kann es auf der Strasse zu Wartezeiten von bis zu 15 Minuten kommen.

Staureporter in Echtzeit

Für aktuelle Updates lohnt sich jeweils ein Blick auf den zentralplus-Staureporter:

In unserem Staureporter sind sämtliche Staus der Region topaktuell aufgeführt und werden jede Minute aktualisiert. Neben Staus sind auch wesentliche Verkehrsveränderungen oder Strassensperrungen vermerkt. Bei allen Staumeldungen lässt es sich bequem nach den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri filtern, sodass du auf einen Blick jene Meldungen findest, die dich auch wirklich betreffen.

30 Kubikmeter Erdmasse verschüttete die Seestrasse

Zur Erinnerung: Letzte Woche lösten sich rund 30 Kubikmeter Erdmassen am Hang oberhalb der Seestrasse in Weggis und verschütteten die Strasse. Sie musste gesperrt werden. Sorgen bereitete ein Felsen oberhalb der Strasse, der abzubrechen drohte. Der 20 Tonnen schwere Brocken konnte erfolgreich weggesprengt werden und stelle keine Gefahr mehr dar.

Mehrere Faktoren hätten laut Geologe Klaus Louis zum Ereignis beigetragen (zentralplus berichtete): Nachtfröste, der starke Schneefall sowie die Schneeschmelze innert kürzester Zeit, sowie die starken Regenfälle von vergangenem Donnerstag. Die Stelle, an der sich das Material gelöst habe, liege nahe bei der Rinne, in der das Schmelzwasser abfliesse.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Gemeinde Vitznau
  • Medienarchiv zentralplus
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon