Bevölkerung soll mithelfen

Auch der Gemeinderat Ruswil kämpft für die Polizeiposten

Gemeinderat Ruswil setzt ein Zeichen für den Polizeiposten im Ort (Bild: ber)

Der Hälfte der Luzerner Polizeiposten droht die Schliessung. Ziel dieser Neuorganisation ist es, dass die Polizei ihre Ressourcen gezielter einsetzen kann. Nun schaltet sich auch der Gemeinderat Ruswil in die Sache ein und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Seit Wochen wird über die Neuorganisation der Luzerner Polizei gestritten. Die Pläne rund die Hälfte aller Polizeiposten zu schliessen, sorgt für Gesprächsstoff. Erst gerade diese Woche wurde im Kantonsrat darüber debattiert (zentralplus berichtete).

Ob die Schliessung der Posten nun gut oder schlecht ist? Auch polizeiintern scheint auf diese Frage keine Einigkeit da zu sein, wie unsere Reportage zeigt (zentralplus berichtete). Nun schaltet sich eine weitere Gemeinde ein und kämpft für ihren Polizeiposten.

Gemeinderat Ruswil setzt ein Zeichen für den Posten im Ort

Wie die Gemeindeverwaltung in ihrer Mitteilung schreibt, will Ruswil auch in Zukunft ihren Posten im Ort wissen. Vor allem stört sich die Gemeinde an der Kommunikation der Pläne: «Der Gemeinderat wurde von entsprechenden Meldungen in der Presse überrascht. Er ist erstaunt, dass die Gemeinden mit Polizeiposten nicht früher in das Organisationsprojekt miteinbezogen wurden.»

Die Neuorganisation sieht vor, dass in Zukunft Polizisten vermehrt auf Patrouille unterwegs sind. Sicherheitsdirektor Paul Winiker (SVP), ist von dem Nutzen überzeugt: «Es soll die Sicherheit für die nächsten zehn Jahre sicherstellen.»

Mit der Idee der Patrouille kann sich die Gemeinde Ruswil nicht anfreunden und schreibt: «Die Polizei wird mit dem geplanten Patrouillenkonzept anstelle der Posten zur reinen Interventionseinheit. Prävention, Präsenz und Beratung der Bevölkerung geraten in den Hintergrund.»

Schützenhilfe von der Bevölkerung

Die Gemeinde holt sich nun Hilfe von den über 7'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Mittels einer Umfrage will der Gemeinderat nun wissen, wie die Bevölkerung zu den Polizeiposten steht.

Die klare Aussage: «Der Gemeinderat will für den Polizeiposten kämpfen.» Die Umfrage ist auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet. Hier gelangst du direkt zu der Seite.

  • Mitteilung Gemeindeverwaltung Ruswil
  • Homepage Ruswil
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon