News

Athen lehnt Dauerleihgabe aus London ab

Die griechische Regierung geht nicht davon aus, dass die Verhandlungen um die mögliche Rückgabe der Friesteile des Parthenon-Tempels vom Britischen Museum an das Akropolis Museum zu einem Ergebnis in den nächsten Monaten führen werden.

Die Verhandlungen zwischen London und Athen sollen zurzeit ins Stocken geraten sein. Athen lehnt eine Dauerleihgabe an das Akropolis-Museum ab. Die Friesteile, die in London ausgestellt werden, seien «das Produkt eines Diebstahls», heisst es seitens des griechischen Kulturministeriums immer wieder.

Eine Leihgabe würde die Anerkennung der Besitzverhältnisse bedeuten, so Expertinnen und Experten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon