Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis

Die amerikanische Jugendbuchautorin Laurie Halse Anderson erhält in diesem Jahr den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur. Das gab die Preisjury in Stockholm bekannt.

Der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis gilt mit einem Preisgeld von umgerechnet rund 450’000 Franken als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur. Er wird von der schwedischen Regierung gestiftet.

Die Gewinnerin Laurie Halse Anderson wurde 1961 geboren und sei eine der führenden Autorinnen der USA für junge Erwachsene, so die Jury. Die Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit sei ein wiederkehrendes Thema ihrer Werke.

Quelle:swisstxt
Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon