Arbeitsbeginn im UNO-Sicherheitsrat

Die Schweiz nimmt am Dienstag zum ersten Mal ihre Arbeit im UNO-Sicherheitsrat auf.

Somit kann sie als eines der zehn nicht-ständigen Mitgliedsstaaten im mächtigsten Gremium der UNO mitentscheiden.

Die Frage, ob ein solches Mandat für die Neutralität der Schweiz heikel sei, verneint der diplomatische Korrespondent von Radio SRF, Fredy Gsteiger. Er ist der Ansicht, dass die Schwierigkeit für die Schweiz als neutrales Land im UNO-Sicherheitsrat hierzulande eher überschätzt werde. Im Vergleich zu den USA oder der EU könne die Schweiz ihre Entscheidungen auf Prinzipien wie beispielsweise dem Völkerrecht basieren.

Quelle:swisstxt
Arbeitsbeginn im UNO-Sicherheitsrat
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon