News
Ebikon: 15 Einsprachen gegen Lärm eingereicht

Anwohner stossen sich an Public Viewing der Mall of Switzerland

Vor der Mall of Switzerland regiert im Sommer der Sand. Geplant ist mitunter ein Beachsoccer-Feld.

(Bild: Facebook / Mall of Switzerland)

Die Mall of Switzerland will den Sommer nutzen und stellt ein breites Unterhaltungsprogramm auf dem Ebisquare-Platz zusammen. Dazu gehören etwa ein WM-Public Viewing, Sommerbar oder Beachvolleyball-Felder. Die Anwohner sind alles andere als erfreut.

Die Mall of Switzerland hat Mitte April ein Baugesuch eingereicht. Es sieht einen Summer Event mit Sandstrand, Liegestühlen, Sommerbar und Beachvolleyballfeldern sowie einem Public Viewing für die Fussball Weltmeisterschaft auf dem Ebisquare bei der Gemeinde Ebikon vor. 

Doch die Pläne stossen auf Widerstand. Insgesamt sind 15 Einsprachen eingegangen, wie die Gemeinde Ebikon in einer Mitteilung schreibt. Die Einsprachen beziehen sich mehrheitlich auf das Thema Lärm. 90 Unterschriften von Einspracheberechtigten aus der Nachbarschaft wurden gesammelt. «Diese nimmt die Gemeinde sehr ernst», schreibt der Gemeinderat.

Wengeler nimmt Einsprachen zur Kenntnis

Gleichzeitig könne die Gemeinde nachvollziehen, dass die Mall of Switzerland als Einkaufs- und Freizeitcenter auch Erlebnisse anbieten will. Auch die Interessen der Bevölkerung, welche solche Aktivitäten nutzen würden, gelte es zu berücksichtigen.

Center-Leiter Jan Wengeler sagt in der Mitteilung der Mall, er nehme die Einsprachen zur Kenntnis. Man sei an einer langfristigen Lösung interessiert, die vom Quartier getragen wird und der ganzen Region einen Mehrwert biete. «Wir möchten dem Bedürfnis der Bevölkerung entgegenkommen, aber gleichzeitig Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner nehmen», erklärt Wengeler. Nun muss die Mall Stellung nehmen zu den Einsprachen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon