Einzelne Kurse fallen aus

Antriebsschaden: «MS Zug» bleibt bis auf Weiteres an Land

Bleibt bis auf Weiteres an Land: das Flaggschiff MS Zug. (Bild: zvg)

Unerwartet fällt das «MS Zug» nach einem Schaden am Antrieb auf unbestimmte Zeit aus. Betroffen sind auch einzelne Kurse, wie der Sonntagsbrunch.

Das 2003 eingewasserte Flaggschiff der Zugersee Schifffahrt konnte infolge eines Defekts am Freitagmorgen nicht wie geplant die Kursfahrten durchführen. Dank schnellem und flexiblem Handeln aller Beteiligten konnte das Zweitschiff, das MS Rigi, die Fahrten ausführen, so dass der Ausfall bis dato ohne Folgen blieb.

Wie die Zugersee Schifffahrt in einer Mitteilung schreibt, haben fundierte Abklärungen nun ergeben, dass ein Schaden am Antrieb der Grund für den Ausfall war. Und dass dieser Ausfall noch länger anhalten wird.

«Die Bauteile wurden umgehend ausgebaut und sind unterwegs zu einer spezialisierten Unternehmung, welche den Schaden analysieren und beheben wird», schreiben die Verantwortlichen weiter. Im Moment könne nicht vorausgesagt werden, wie lange das MS Zug ausfallen wird.

Einzelne Fahrten fallen aus

Direkt betroffen sind zwei Fahrten, die am Sonntag, 22. Mai nicht durchgeführt werden können. Konkret sind das die Kursfahrten am Sonntag, 22. Mai um 10:45 Uhr ab Zug, Bahnhofsteg sowie 14:00 Uhr ab Zug Bahnhofsteg inklusive Spielschiff für Familien.

Betroffen ist auch der Sonntagsbruch, der nun alternativ auf einem stehenden Schiff durchgeführt wird. Der Kursbetrieb unter der Woche wird aber planmässig stattfinden. Genaue Informationen über allfällige Ausfälle und die weitere Planung gibt das Schifffahrtsunternehmen über die Webseite.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Zugersee Schifffahrt
  • Webseite des Unternehmens
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon