News

Anhänger Bolsonaros stürmen Kongress

Hunderte Anhängerinnen und Anhänger des früheren brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben den Kongress in der Hauptstadt Brasilia gestürmt.

Auf Videos ist zu sehen, wie sie in die Empfangshalle des Parlamentsgebäudes strömen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, wie Agenturen melden. Senatspräsident Rodrigo Pacheco schrieb auf Twitter, er verurteile diese antidemokratischen Handlungen.

Bolsonaro hatte im vergangenen Oktober die Stichwahl gegen den Linkspolitiker Luiz Inacio Lula da Silva verloren und schied zum Jahreswechsel aus dem Amt aus. Anhänger Bolsonaros hatten mehrfach gegen die Wahl Lulas protestiert und zu einem Militärputsch aufgerufen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon