News
Verdreifachung der Dezemzfälle in Zug

«Amnesia» hilft Angehörigen und Betroffenen

Dr. med Markus Anliker, Projektleiter AMNESIA, Katharina Lichtner von der «Familie Larsson Rosenquist Stiftung», und rechts Kurt Balmer, Präsident der Alzheimer Vereinigung Zug.

(Bild: zVg)

In Zug soll eine neue Anlaufstelle für Demenzkranke und ihre Angehörigen entstehen. Das Projekt startete am 1. September.

Laut Prognosen erkranken 15 Prozent der über 65-jährigen an einer Altersdemenz. Auf Grund der demographischen Entwicklung wird daher erwartet, dass sich in den nächsten 20 Jahren die Demenzfälle im Kanton Zug verdreifachen. Mit der Demenzstrategie 2014-2017 trägt der Bund diesem Problem Rechnung und hat die Kantone zum Handeln aufgerufen.

Die Krankheit belastet die Angehörigen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele ältere Menschen, selbst wenn sie in eine Familie eingebunden sind, keine Einsicht in die Notwendigkeit einer Abklärung zeigen. Hier setzt das Projekt AMNESIA an, das am 1. September vorgestellt worden ist. Es ist eine Anlaufstelle für alle Einwohner im Kanton Zug, die in ihrer Umgebung mit Menschen mit Demenz konfrontiert sind, die ihre Situation selber nicht wahrnehmen, oder sich weigern zum Arzt zu gehen.

Mitarbeiter von AMNESIA können die Situation vor Ort abklären. Ihre Aufgabe sei es, durch Hausbesuche eine erste Diagnose zu stellen und durch effiziente Koordination aller beteiligten Dienste im Kanton Zug eine optimale und individuelle Betreuungslösung zu erarbeiten. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Alzheimer Vereinigung Zug. Der Aufbau wird von der Familie Larsson-Rosenquist Stiftung finanziert.

 

 

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


News
Apple Store IconGoogle Play Store Icon