Nach notwendiger Fällung von Eschen

Am Krienser Schlossbach wurden fünf Eichen gepflanzt

Am Schlossbach wurden nun fünf Eichen gepflanzt. (Bild: zvg)

Am Schlossbach entlang der Schlundstrasse mussten vor geraumer Zeit aus Sicherheitsgründen Eschen gefällt werden. Als Ersatz für die geschützten Bäume wurden nun fünf Eichen gepflanzt.

Vor einiger Zeit wurden am Krienser Schlossbach mehrere Eschen gefällt. Dies gemäss der Stadt Kriens deshalb, weil diese Pilzbefall aufgewiesen hätten. Nun wurde Ersatz für die Bäume geschaffen. Kriens hat anstelle der geschützten Pflanzen fünf Eichen gesetzt.

Bäume hätten im urbanen Raum einen entscheidenden Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden, beteuert die Stadt Kriens in einer Mitteilung. «Sie dienen als Wind- und Sichtschutz, bringen dank Verdunstung Kühlung und Schatten, sind Staubfänger und tragen mit der Filterung von Schadstoffen und der Speicherung von Kohlenstoffdioxid zu einer verbesserten Luftqualität bei.»

Eine Schlüsselrolle in Sachen Biodiversität

Weiter würden Bäume für die Biodiversität im Siedlungsraum eine Schlüsselrolle spielen, indem sie anderen Organismen vielfältigen Lebensraum und Nahrung bieten würden.

Zusammenfassend könne festgehalten werden, dass Bäume einen wesentlichen Beitrag zu einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität im Siedlungsraum leisten.

Auch in Krisenzeiten leisten der Werkunterhalt und die Verwaltung wertvollen Einsatz für ein attraktives Stadtgebiet. Mit Aufwertungsmassnahmen im Wald wurden im März 2020 rund 330 Pflanzen gesetzt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon