Am 19. Januar soll gestreikt werden

Die französischen Gewerkschaften reagieren mit einem nationalen Streiktag auf die Pläne der Regierung, das Rentenalter von 62 auf 64 Jahre anzuheben. Der Streiktag soll am 19. Januar stattfinden, wie mehrere Gewerkschaften in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben.

Zuvor hatte die Regierung die umstrittenen Pläne vorgelegt. Demnach müssen ab 2027 für eine volle Rente 43 Beitragsjahre nachgewiesen werden, was  einer Erhöhung des Rentenalters gleichkommt.

Im Vorfeld war sogar über eine Erhöhung auf 65 Jahre spekuliert worden. Die Reform steht bereits seit Jahren im Raum und gilt als Schlüsselprojekt von Präsident Emmanuel Macron.

Quelle:swisstxt
Am 19. Januar soll gestreikt werden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon