Bewegender Abschied

Alt-Nationalratspräsidentin Judith Stamm beigesetzt

Judith Stamm 2019 in der zentralplus-Redaktion. (Bild: mbe.)

Judith Stamm war eine Vorreiterin der Frauenbewegung in der Schweiz, und besonders auch im Kanton Luzern. Ihr Tod im Juli bewegte die Region. Am Freitag gab es eine kleine Abschiedsfeier – so wie sie sich es gewünscht hatte.

Ihr Tod ist ein grosser Verlust. Judith Stamm war von 1971 bis 1984 für die damalige CVP im Grossen Rat. Sie wurden anschliessend in den Nationalrat gewählt und war dort von 1983 bis 1999 im Amt.

Mit ihrer wichtigen Motion im Nationalrat für die Durchsetzung des Gleichstellungsartikels der Bundesverfassung ebnete sie den Weg für die heutige Stellung der Frau (zentralplus berichtete).

Abschiedsfeier in kleinem Kreise

Solch eine grosse Persönlichkeit hätte eigentlich auch eine grosse Abschiedsfeier verdient. Aber das war sie eben nicht. Auf ihren eigenen Wunsch fand die Abschiedsfeier am Freitag im kleinen Kreise statt. 

Ihre Partei «Die Mitte» schreibt: «Die eindrückliche Abschiedsfeier im Friedental hat bestätigt: Mit Judith Stamm hat uns eine Politikerin eigener Prägung verlassen.» Und weiter: «In Hochachtung gedenken wir dieses ausserordentlichen beruflichen und politischen Lebenswerkes der Verstorbenen, welches uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben wird.»

Judith Stamm hat im Gemeinschaftsgrab (mit Namensnennung) des Friedhofs Friedental, Luzern, ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon