Umnutzung an der Frankenstrasse

Alpina Luzern: Aus Hotelzimmern werden Therapieräume

Im ersten und zweiten Stock des Hotels Alpina entstehen neue Praxisräume. (Bild: Hotel Alpina)

An der Frankenstasse öffnet bald eine neue psychologische Praxis. Heute sind dort noch die Zimmer des Hotels Alpina.

Es ist ein Sinnbild für die Auswirkungen der Corona-Krise: Die Tourismusbranche brach völlig zusammen und erholt sich seit dem Schock nur langsam. Gleichzeitig gibt es immer mehr Personen, die unter Depressionen oder anderen psychologischen Problemen leiden. Und so ist die Meldung, dass eine psychologische Praxis ehemalige Hotelzimmer künftig als Therapieräume übernimmt, irgendwie logisch.

So geschieht es an der Frankenstrasse in Luzern. Die Praxis Fischmann übernimmt in den Räumlichkeiten des Hotels Alpina die gesamte erste und zweite Etage. Sämtliche Hotelzimmer des 3-Sterne-Hotels werden dort in Therapieräume umgewandelt. Dies ist einem Baugesuch zu entnehmen, das derzeit bei der Stadt Luzern öffentlich aufliegt.

Die Räume an der Frankenstrasse sollen gemäss Baugesuch für psychologische Beratungen und Therapien genutzt werden.

Praxis komplett ausgelastet

Die Praxis Fischmann ist derzeit an der Zinggentorstrasse hinter der Hofkirche beheimatet. Wie sie auf ihrer Webseite schreibt, ist sie aktuell komplett ausgelastet und kann keine weiteren Patienten aufnehmen. Eine Erweiterung der Praxis scheint vor diesem Hintergrund also angezeigt. Dem Baugesuch ist allerdings nicht zu entnehmen, ob die Praxis die alten Räumlichkeiten am anderen Seeufer aufgibt oder nun an zwei Standorten präsent ist.

Das Projekt kostet die Praxis Fischmann rund 400'000 Franken. Die Bauarbeiten sollen noch dieses Jahr begonnen und abgeschlossen werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon