News

«Alles andere als eine Überraschung»

Die vielen milliardenschweren Finanzanlagen der Nationalbank haben im vergangenen Jahr stark an Wert verloren. So verursachten beispielsweise die steigenden Zinsen Kurseinbussen auf Obligationen der SNB, sagt SRF-Wirtschaftsredaktor Jan Baumann.

Auch die gesunkenen Aktienkurse und der starke Franken hätten das Ergebnis belastet. Unter dem Strich resultiert ein Minus von 132 Milliarden Franken. Damit ist der Topf für eine Gewinnausschüttung an die öffentliche Hand leer.

«Das schlechte Jahresergebnis hatte sich seit mehreren Monaten abgezeichnet. Es ist also alles andere als eine Überraschung», so Jan Baumann.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon