News

Alle Reaktoren für Winter hochfahren

Der französische Stromkonzern EDF hat sich dazu verpflichtet, alle seine Kernkraftwerke im Hinblick auf den Winter wieder hochzufahren. Das sagte Frankreichs Energieministerin. Derzeit seien 32 der 56 Reaktoren wegen technischer Probleme oder wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb. Es werde sichergestellt, dass diese im Winter einsatzfähig seien. Dann sei die Nachfrage am grössten. Die Schweiz importiert laut der Eidgenössischen Elektrizitätskommission etwa ein Drittel des Stroms aus Frankreich, der im Winterhalbjahr verbraucht wird.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.