Aktion am 19. März

Aktivistinnen planen Sitzstreik in Luzern

Klimastreik im Oktober 2019 in Luzern. (Bild: zvg)

Der internationale Klimastreik vom 19. März soll auch in Luzern zu spüren sein. In Form eines corona-konformen Sitzstreiks gehen die lokalen Aktivisten wieder auf die Strasse.

Die Bewegung «Klimastreik Zentralschweiz»kehr zum ersten Mal im neuen Jahr zurück auf die Strasse. Am 19. März will man sich beim Rosengartplatz (zwischen Peterskapelle und Kapellbrücke) besammeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Danach will man unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises (keine leeren Versprechungen mehr) zum Sitzstreik übergehen. Dabei sollen sich Gruppen von höchstens fünf Personen zusammensetzen und dazwischen genügend Abstand wahren.

«Bis jetzt bekamen wir von der institutionellen Politik nur leere Versprechungen. Wir brauchen jetzt einen radikalen Umbau der Gesellschaft», heisst es in der Mitteilung weiter. Um dies zu erreichen, verweist die Bewegung auf ihren Klima-Aktionsplan. «Am 19. März gehen wir für die Implementierung der im Klima-Aktionsplan geforderten Massnahmen auf die Strasse. Netto null 2030 ist möglich!», heisst es in der Mitteilung weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 14.03.2021, 11:11 Uhr

    Berichten Sie doch über den Klima-Aktionsplan der Klimajugend! Darum geht es, nicht darum, ob die Demonstrierenden sitzen oder gehen. Es werden wieder tausende Junge und Alte dabei sein – auch ich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon