Abschied mit 17 Millionen Wertschöpfung

Das Gästival hat im letzten Jahr in der Zentralschweiz eine direkte Wertschöpfung von mindestens 17 Millionen Franken ausgelöst, heisst es in einer letzten Mitteilung der Organisatoren. Somit seien die Beiträge der Kantone von insgesamt 1,5 Millionen Franken in ihrer volkswirtschaftlichen Wirkung mehr als verzehnfacht worden. Präsident Adelbert Bütler betont, dass es sich dabei jedoch um eine vorsichtige Schätzung handle.

Mit dieser positiven Bilanz schliesst das Gästival seine Tätigkeit offiziell ab. Zwischenzeitlich ist der Verein «200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz» aufgelöst worden.

Erfreulich sei aber besonders, dass sich der Nutzen des Gästivals nicht auf das Jubiläumsjahr 2015 beschränkt. Viele vom Gästival angestossenen Initiativen wurden fortgesetzt und sind an neue Trägerschaften übergeben worden. Unter anderem ist die Seerose in den Besitz des Vereins MuTh in Vitznau als Teil eines Nationalen Zentrums für Jugend, Musik und Theater übergegangen (zentral+ berichtete).

Abschied mit 17 Millionen Wertschöpfung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon