Nach einem Jahr Vorbereitung

Ab Oktober kurvt der erste Elektrobus durch Zug

So sieht der einzige Zuger Elektrobus aus, wenn er über die Strassen düst. (Bild: zvg/zvb)

Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) hat ihren ersten E-Bus vorgestellt: den vollelektrischen Batteriebus «eCitaro». Es ist das erste solche Fahrzeug in der Schweiz.

Am Montag hat die ZVB ihren ersten E-Bus präsentiert: den eCitaro, der nach einem Jahr Vorbereitungszeit voraussichtlich im Oktober auf dem Liniennetz eingesetzt wird (zentralplus berichtete).

Dafür hat das Unternehmen in Infrastruktur, Personal und Ladestation investiert. Und die Zuger kooperieren mit Bus Ostschweiz AG: Die beiden Unternehmen haben die Beschaffung und Abwicklung der Einführung gemeinsam durchgeführt.

Für die ZVB ist der eCitaro ein grosser Schritt in Richtung Elektromobilität und damit in Richtung CO2 neutraler öffentlicher Verkehr in Zug», sagte Cyrill Weber, Unternehmensleiter der ZVB, bei der Präsentation.

Roland Ochsner, Unternehmensleiter der BOS, sagt: «Mit dem Austausch der verschiedenen Informationen mit der ZVB – etwa zum Thema Verbrauch – können mehr und breiter abgestützte Erkenntnisse für zukünftige Beschaffungsentscheide gesammelt werden».

«Elektromobilität ist eine Technologie mit Zukunft», so Cyrill Weber. Darum werde die ZVB die Elektromobilität weiter ausbauen, sobald dies betrieblich machbar und finanziell tragbar sei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Markus Schwarz
    Markus Schwarz, 17.09.2019, 22:06 Uhr

    Waren nicht schon in Vergangenheit vor einigen Jahren Elektrobusse in Zug unterwegs? Oder waren das in dem Falle wohl Hybride? Jedenfalls wars ein sehr angenehmes Fahrgefühl.

    Wo sind all die Apologetiker, welche am liebsten Benzin und Diesel gleich trinken würden, und Elektroautos massiv verunglimpfen? Man habe absolut keine Reichweite, man müsse mindestens 7293km am Stück ohne kurz Aufladen fahren können, und sonstige unsinnige Argumentationen.
    Ganze Busse welche rein elektronisch fahren, sind auch für die komplett Zurückgebliebenen jetzt ein Zeichen.

    Sowieso unglaublich wie in immer mehr Ländern immer mehr Elektroautos unterwegs sind (China macht mal richtig schnell vorwärts) und in der CH fahren immer dickere und verbrauchsstärkere Benziner und Diesel herum. SUV Schwemme lässt grüssen… Gerade in Zug ists einfach so unglaublich armseelig diesbezüglich.

    Was die ZVB noch zu erwähnen vergassen, ist die massiv bessere Luft!
    Keine Stickoxide, Feinstaub, Ozonschäden etc. Dabei sind diese Abgase erwiesenermassen höchst schädlich für unsere Gesundheit! Nicht umsonst nehmen Ekzeme, Lungenerkrankungen wie Asthma etc. immer mehr zu. Auch darum müssten längst viel, viel mehr Elektroautos unterwegs sein… Aber Umwelt, Gesundheit der Mitmenschen etc. sind vielen sowas von Wurst, da sind wir wieder bei der armseeligen SUV Schwemme…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon