:focus(265x448:266x449)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2019/09/ZVB_eCitaro_Kreisel-scaled.jpg)
Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) hat ihren ersten E-Bus vorgestellt: den vollelektrischen Batteriebus «eCitaro». Es ist das erste solche Fahrzeug in der Schweiz.
Am Montag hat die ZVB ihren ersten E-Bus präsentiert: den eCitaro, der nach einem Jahr Vorbereitungszeit voraussichtlich im Oktober auf dem Liniennetz eingesetzt wird (zentralplus berichtete).
Dafür hat das Unternehmen in Infrastruktur, Personal und Ladestation investiert. Und die Zuger kooperieren mit Bus Ostschweiz AG: Die beiden Unternehmen haben die Beschaffung und Abwicklung der Einführung gemeinsam durchgeführt.
Für die ZVB ist der eCitaro ein grosser Schritt in Richtung Elektromobilität und damit in Richtung CO2 neutraler öffentlicher Verkehr in Zug», sagte Cyrill Weber, Unternehmensleiter der ZVB, bei der Präsentation.
Roland Ochsner, Unternehmensleiter der BOS, sagt: «Mit dem Austausch der verschiedenen Informationen mit der ZVB – etwa zum Thema Verbrauch – können mehr und breiter abgestützte Erkenntnisse für zukünftige Beschaffungsentscheide gesammelt werden».
«Elektromobilität ist eine Technologie mit Zukunft», so Cyrill Weber. Darum werde die ZVB die Elektromobilität weiter ausbauen, sobald dies betrieblich machbar und finanziell tragbar sei.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.