Aargau schlägt Einheitspolizei vor
Der Regierungsrat im Kanton Aargau schlägt dem Grossen Rat die Abkehr vom dualen Polizeisystem vor. Neu soll eine Einheitspolizei für Recht und Ordnung im Kanton sorgen, wie einem Communiqué der Kantonsregierung hervorgeht.
Seit 2007 verfügt der Kanton über eine duale Organisation. 15 Regionalpolizeien seien für die lokale Sicherheit zuständig, während sich die Kantonspolizei für die Kriminalpolizei, das Bedrohungsmanagement sowie die Sicherheits-, Verkehrs- und Verwaltungspolizei verantwortlich zeichne.
Die duale Organisation ist mittel- und langfristig nicht denkbar, heisst es im Communiqué des Kantons. Es brauche eine nachhaltige Optimierung.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.