Gewitter am Sonntag

6926 Blitze gingen in Luzern nieder

In Luzern blitzte es beim Gewitter am Sonntag fast 7000 Mal. (Bild: Michał Mancewicz/Unsplash)

Petrus scheint ein Fussballfan zu sein. Heftige Gewitter sind am Sonntag über die Schweiz gezogen. In Luzern ging es bereits kurz nach 17 Uhr los. Allerdings gab es – just als die Schweiz an der EM gegen die Türkei spielte – eine Verschnaufpause.

Das Unwetter zog am Sonntag von der Wetsschweiz her als Gewitterlinie nach Nordosten wodurch in Luzern ziemlich stürmische Verhältnisse herrschten. Nach deren Durchgang gab es vorübergehend eine Verschnaufpause, teilweise riss die Wolkendecke auf und erlaubte während des EM-Spiels sogar einen Blick auf den blauen Himmel.

Kurz danach wurde die Zentralschweiz bereits von der zweiten Gewitterlinie erfasst. Es kam erneut zu kräftigen Gewittern, wie «MeteoNews» mitteilt. Auf ihrem Weg nach Osten schwächten sich die Gewitter aber zunehmend ab. In Luzern gingen insgesamt 6926 Blitze nieder. In Zug waren es 743.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon