News

2,5 bis 25 Jahre für 12 Oppositionelle

In einem Prozess zu den grossen Protestbewegungen in Belarus 2020 hat ein Gericht 12 Oppositionelle wegen «Terrorismus» verurteilt, wie die Rechtsschutzorganisation Viasna am Montag mitteilte. Der angebliche Anführer der Protestierenden, Nikolai Awtuchowitsch, wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Ihm wurde neben terroristischen Handlungen ein versuchter Staatsstreich vorgeworfen. Im August 2020 kam es in Belarus zu Demonstrationen gegen den amtierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko, anlässlich seiner Wiederwahl. Zehntausende Menschen gingen wochenlang auf die Strassen und forderten seinen Rücktritt nach Vorwürfen von Wahlmanipulation.

Quelle:swisstxt
2,5 bis 25 Jahre für 12 Oppositionelle
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon