2022: Höheres Defizit – BR will sparen

Mit einem Minus von 4.3 Milliarden Franken schliesst der Bund das Jahr 2022 ab. Damit ist das Defizit höher als konjunkturell zulässig wäre, teilt der Bundesrat mit.

Schon im ordentlichen Budget war das Defizit grösser als geplant. Dies, weil weniger Verrechnungssteuern eingenommen wurden. Dazu kämen ausserordentliche Ausgaben aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs, die ebenfalls höher waren als budgetiert.

Der Bundesrat hat angekündigt, dass nun in allen Bereichen gespart werden
müsse. Dies, weil die Aussichten düster blieben. Er will bis Ende März konkrete Sparmassnahmen prüfen.

Quelle:swisstxt
2022: Höheres Defizit – BR will sparen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon