2015 nur mit Laienschauspielern

Der Verein «Luzerner Freilichtspiele» zeigt im Sommer 2015 wieder Theater unter freiem Himmel. Auf die Bühne bei Tribschen kommt dabei eine Uraufführung. Professionelle Schauspieler werden nächstes Jahr keine dabei sein.

Auf Tribschen inszeniert der Luzerner Regisseur Livio Andreina das eigens für diese Produktion geschriebene Stück «Das Luftschiff – Komödie einer Sommernacht». Es ist das erste Theaterstück seit sieben Jahren, welches der bekannte Schweizer Autor Thomas Hürlimann verfasst hat.

Interessant ist eine Veränderung bei der Darsteller-Auswahl der Freilichtspiele. Neu wird das komplette Ensemble ohne professionelle Schauspieler auskommen. Der Grund sei die reiche Laientheater-Kultur der Zentralschweiz. In dieser finde sich eine grosse Auswahl an sehr guten Laien-Darstellern, erklärt Christoph Risi, Gesamtleiter und Erfinder der Freilichtspiele Luzern.

Für Bühne und Kostüme ist 2015 Anna Maria Glaudemans Andreina verantwortlich. Musikalisch untermalt wird das Stück vom Luzerner Musiker und Komponisten Albin Brun, der verrät, dass die Live-Musik hauptsächlich aus Blechbläsern bestehen werde.

Die Leitung ist sehr zuversichtlich für die nächste Produktion, welche sich im Thema an das «Gästival» anlehnt. 12’000 Zuschauer werden erwartet. Dies sind 2’000 mehr als in der vergangen Produktion «Wetterleuchten». Diese wurde 2013 von Beat Portmann produziert und von Volker Hesse inszeniert.

Die Uraufführung des neuen Stückes findet am 9. Juni statt.

2015 nur mit Laienschauspielern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon