1400 politische Gefangene in Belarus

Die Menschenrechtslage in Belarus habe sich dramatisch verschlechtert. Das ist die Einschätzung von Anaïs Marin, der UNO-Sonderberichterstatterin für Belarus.

Sie äusserte sich am Rand einer Sitzung des UNO-Menschenrechtsrats in Genf. Seit mehr als zwei Jahren habe es in Belarus keine grossen Proteste mehr gegeben, weil alle unabhängigen Stimmen im Land zum Schweigen gebracht worden seien. Laut Marin gibt es in Belarus derzeit mindestens 1400 politische Gefangene.

Seitdem 2020 Proteste gewaltsam niedergeschlagen wurden, seien zudem mehr als 700 zivilgesellschaftliche Organisationen geschlossen worden.

Quelle:swisstxt
1400 politische Gefangene in Belarus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon