Neuntöter ist Vogel des Jahres 2020

Der Naturschutzverband Birdlife Schweiz hat den Neuntöter zum Vogel des Jahres 2020 gekürt. Der Neuntöter sei ein guter Botschafter für die ökologische Infrastruktur und für eine Landwirtschaft, die mit der Natur im Gleichgewicht sei, teilt Birdlife mit. Allerdings habe sich sein Bestand in den letzten 30 Jahren halbiert. Der Neuntöter ernähre sich unter anderem von verschiedenen Insekten. Wegen des Einsatzes von Gülle, Kunstdünger und Pestiziden im Kulturland gebe es aber immer weniger Insekten für den Neuntöter. Heute kommt der Vogel laut Birdlife nur noch an Standorten vor allem im Jura und in den höheren Alpenregionen vor.

Quelle:swisstxt
Neuntöter ist Vogel des Jahres 2020
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon