Neukaledonier lehnen Unabhängigkeit ab

Unabhängigkeit – auch die politische – ist für viele Menschen etwas vom Wichtigsten überhaupt. Für andere wiederum ist Unabhängigkeit mit zu vielen Risiken verbunden. Dazu gehört auch die Mehrheit der Stimmberechtigten auf der pazifischen Inselgruppe Neukaledonien. Sie haben sich gegen die Unabhängigkeit von Frankreich ausgesprochen, mit gut 53 Prozent der Stimmen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Bereits vor drei Jahren war die Unabhängigkeit abgelehnt worden, damals allerdings um einiges deutlicher. In zwei Jahren wäre laut einer früheren Abmachung noch eine dritte und letzte Abstimmung möglich. Auf der teilautonomen Inselgruppe im Südpazifik leben rund 280’000 Menschen.

Quelle:swisstxt
Neukaledonier lehnen Unabhängigkeit ab
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon