Wechsel in der Leitung

Neuheim bekommt neue Gemeindeschreiberin

Der Gemeindeschreiber Neuheims, Christoph Wicky, verlässt die Gemeinde auf den 31. Januar 2017. Seine Nachfolgerin ist bestimmt: Die Juristin und Notarin Melanie Imfeld arbeitet momentan bei einer anderen Gemeindeverwaltung.

Wie die Einwohnergemeinde Neuheim mitteilte, hat der Gemeinderat Melanie Imfeld am 6. November zur neuen Gemeindeschreiberin gewählt. Die 38-jährige Melanie Imfeld wohnt im Kanton Schwyz. Sie hat 2004 das Jus-Studium an der HSG abgeschlossen und vier Jahre später das Rechtsanwaltsdiplom erlangt. Die neue Gemeindeschreiberin habe auch im Kanton Zug die Beurkundungsbefugnis und könne als Notarin öffentliche Beurkundungen vornehmen.

Langjährige Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen

Imfeld hat laut der Mitteilung langjährige Verwaltungs-und Führungserfahrung in öffentlichen Verwaltungen. Der Gemeinderat machts spannend in seiner Mitteilung:  Sie arbeite momentan als Abteilungsleiterin Soziales «in einer grösseren Zürcher Gemeinde». Von 2008 bis 2012 sei Melanie Imfeld Gemeinderätin «in einer mittelgrossen Gemeinde im Kanton Schwyz» gewesen.

Melanie Imfeld wird Ende Januar neue Gemeindeschreiberin von Neuheim.

Melanie Imfeld wird Ende Januar neue Gemeindeschreiberin von Neuheim.

(Bild: PD)

Ein Blick ins Netz zeigt: Imfeld arbeitet momentan in Horgen am Zürichsee, als Bereichsleiterin Gesellschaft. Sie war davor über drei Jahre Stadtschreiberin-Stellvertreterin in der Nachbargemeinde Wädenswil und davor knapp vier Jahre für die Anwaltskanzlei Auer Imfeld + Partner als Rechtsanwältin und Notarin tätig. Imfeld hat an der HSG in St. Gallen Recht studiert.

Imfeld für Einsatz von Sozialinspektoren

In der Gemeinde Neuheim geht es momentan drunter und drüber. Neuheim war in den letzten Monaten in den Schlagzeilen wegen ihres eigenwilligen Sozialvorstehers Franz Keiser (zentralplus berichtete).

In diesem Zusammenhang könnte interessant sein, dass die künftige Gemeindeschreiberin in einem Artikel im Tages-Anzeiger aus dem Jahr 2014 zitiert wird. Sie bedauert darin ausdrücklich, dass Sozialinspektoren aus der Stadt Zürich nicht mehr in Horgen eingesetzt werden könnten.

Neuheim bekommt neue Gemeindeschreiberin
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon