Neues Rettungsboot im Test

Das neue Rettungsboot liegt gut in der Kurve. (Bild: zvg)

Stärkerer Motor und bessere Steuerung: Auf dem Ägerisee ist seit anfangs Oktober ein neues Rettungsboot im Einsatz. Eine grössere Motorisierung und bessere Fahreigenschaften zeichnen die neue Errungenschaft aus, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. 

Das Rettungsboot der Seerettung Ägerisee habe den immer wachsenden Anforderungen nicht mehr genügen können. «So kam die Seerettung Ägerisee mit der knappen Motorisierung immer wieder an die Grenzen des Möglichen», sagt Beat Ritzmann, Leiter der Seerettung Ägerisee.

Die Gewichtsverteilung und somit die Fahreigenschaften seien beim alten Boot nicht optimal und vor allem bei schwerem Wetter ungenügend gewesen. «Der Steuerstand erlaubte nur das Sitzen zum Fahren, was bei rauem Wasser viel vom Körper abverlangte.» Die Einwohnergemeinden Oberägeri und Unterägeri haben in der Folge beschlossen, gemeinsam ein neues Rettungsboot anzuschaffen.

«Das neue Boot erfüllt nun alle unsere Anforderungen zur problemlosen Rettung – auch bei sehr stürmischem Wetter und in Bezug auf den Eigenschutz-Faktor der Seeretter.»

Altes Boot steht zum Verkauf

«So konnten wir auch einen Quantensprung mit den vorhandenen Beleuchtungsmittel für allfällige Nachteinsätze machen», erklärt Beat Ritzmann. Mit dieser Neubeschaffung ist die Seerettung Äge- risee sicher für längere Zeit gut ausgerüstet und kann in Notfällen schnell, sicher und mit optimalem Material helfen und retten.

Das alte Boot wird nun verkauft. Für Rückfragen:
 Manuela Kaech, Kommunikations- und Öffentlichkeitsbeauftragte, [email protected] oder 079 654 76 03.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon