Feierliche Übergabe

Neues Löschboot auf dem Vierwaldstättersee nimmt Fahrt auf

Taufen das neue Boot (von links): Feuerwehrseelsorger Fred Palm, Regierungsrat Paul Winiker und Stadtrat Martin Merki. (Bild: Stadt Luzern)

Auf dem Vierwaldstättersee ist ab sofort das neue Lösch- und Rettungsboot Thor im Einsatz. Diesen Montag ist das 900'000 Franken teure Wasserfahrzeug feierlich eingeweiht worden.

Ab sofort kann die städtische Feuerwehr bei ihren Einsätzen auf dem See auf das neue Lösch- und Rettungsboot «Thor» zählen. Es ersetzt das 28-jährige Schiff «Donner», das wegen Abnützung und veralteter Einrichtung ausser Betrieb genommen wird.

Die feierliche Übergabe fand diesen Montag im Beisein zahlreicher Gäste statt. In seiner Grussbotschaft wünschte Regierungsrat Paul Winiker dem neuen Lösch- und Rettungsboot «allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel». Sozial- und Sicherheitsdirektor Martin Merki sagte: «Mit dieser Beschaffung steht unserer Feuerwehr wieder ein modernes und bedarfsgerechtes Einsatzboot zur Verfügung.»

Kostenpunkt: Knapp eine Million Franken

Das Lösch- und Rettungsboot kommt nicht nur zur Personenrettung und bei Bränden auf Schiffen und Booten zum Einsatz. Es wird laut Feuerwehrkommandant Theo Honermann auch für die Brandbekämpfung von Gebäuden im ufernahen Bereich eingesetzt. Ebenso wird es gebraucht, wenn zum Beispiel Öl im Wasser ausläuft oder die Wasserpolizei bei Seerettungen Unterstützung braucht.

Bei Notfällen auf dem Vierwaldstätttersee arbeiten die angrenzenden fünf Kantone künftig noch enger zusammen. Eine interkantonale Arbeitsgruppe hat unter der Leitung von Vinzenz Graf, Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern, eine einheitliche und gemeinsame Einsatzplanung erarbeitet.

«Thor» demonstriert seine Leistungsfähigkeit: Einen Brand kann es mit 3000 Litern Wasser pro Minute löschen. (Bild: Stadt Luzern)

Kanton und Feuerwehr tragen Hauptteil der Kosten

Hergestellt wurde das neue Boot von der finnischen Weldmec Marine Ab. Kostenpunkt: rund 915'000 Franken. Der Kanton beteiligte sich mit 340'000 Franken und die Gebäudeversicherung Luzern mit 91'400 Franken daran. Die restlichen Kosten von 482'900 Franken werden von der Feuerwehr Stadt Luzern getragen.

Mit der Bootsübergabe startet nun die Ausbildung der Feuerwehr-Bootsführer. Bis alle von ihnen Ende Oktober die Ausbildung abgeschlossen haben und damit die vollständige Einsatzbereitschaft des neuen Feuerwehrboots erreicht ist, bleibt das alte Löschboot «Donner» noch in Betrieb.

Das knapp 14 Meter lange und knapp 15 Tonnen schwere Boot erreicht ein Maximaltempo von 65 Stundenkilometern. (Bild: Stadt Luzern)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Renggloch Böög
    Renggloch Böög, 05.07.2021, 19:14 Uhr

    Der Mann aus Kriens voll in seinem Element……. Bitzeli plantschen, lecker Aperöli, zwei-drei Gläser Schämpis und alles ohne Zutun und vor allem absolut umsonst. Ach wie schön ist das Politikerleben!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon