Neues Gefängnis geplant

Luzern plant gemeinsam mit anderen Kantonen ein neues Gefängnis. Wo genau der Standort sein wird, ist noch unklar.

Grund für die Planung eines neuen Gefängnisses, ist die Überbelegung der regionalen Anstalten. Im Grosshof Kriens sind laut «Luzerner Zeitung» statt der geplanten 74 Häftlinge, beinahe hundert inhaftiert. Aus diesem Grund werde das Gefängnis in den nächsten Jahren für rund 12 Millionen Franken ausgebaut. Dann sollen maximal 104 Plätze zur Verfügung stehen.

Nur reicht diese Massnahme nicht aus, um den mangelnden Plätzen genüge zu tun. Es sieht derzeit so aus, dass man gemeinsam mit anderen Regionen eine Lösung finde.
Neun Kantone des Strafvollzugskonkordats Nordwest- und Innerschweiz würden gemeinsam ein Ausschaffungsgefängnis mit 250 Haftplätzen planen. Beteiligt seien nebst den Zentralschweizer Kantonen auch das Aargau, Bern und Solothurn. In welchem dieser Kantone  das neue Gefängnis zu stehen kommt, ist noch unklar – Luzern sei also auch möglicher Standort. Beim Kanton wolle man sich dazu zurzeit aber nicht äussern.

Neues Gefängnis geplant
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon