Neues Asylzentrum in Hünenberg geplant

Im Frühling werde der Hünenberger Gemeinderat entscheiden, wo er eine Asylunterkunft bauen wolle. Zur Auswahl stehen vier Standorte: Ehret, Chämleten, Bösch oder Zythus. «Wir wollen etwas unternehmen. Es sollte nicht sein, dass wir so wenige Plätze zur Verfügung stellen», sagt Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann. Da sie Widerstand erwartet will Hürlimann keinen Termin für den Baubeginn nennen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

59 zusätzliche Plätze für Asylsuchende müssten Neuheim, Walchwil und Hünenberg zusammen anbieten. Es sind die drei Gemeinden, die bei der Unterbringung von Flüchtlingen im Kanton Zug am negativsten auffallen, weil sie seit eh und je deutlich im Minus sind. Obwohl der Regierungsrat nun bereit ist, Sanktionen für säumige Gemeinden zu prüfen, kommt bei ihnen keine Nervosität auf. «Wir sind nicht mit Hochdruck dran», sagt beispielsweise der Walchwiler Gemeindepräsident Tobias Hürlimann. «Aber immerhin haben wir fünf Plätze im Dorf.»

Geduld braucht der Kanton in Neuheim. «Es tut sich nichts. Wir haben kein Land und keine Wohnungen», sagt Sozialvorsteher Franz Keiser. Dass der Kanton nun Sanktionen für säumige Gemeinden prüfen will, sei aus seiner Sicht kein Problem, so Keiser weiter. «Es liegt dann am Bürger zu entscheiden, ob wir Asylbewerber aufnehmen oder zahlen sollen.»

Neues Asylzentrum in Hünenberg geplant
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon