Neues Amt für Vollzug

Die Sicherheitsdirektion legt zwei ihrer Ämter, die Strafanstalt Zug und den Vollzugs- und Bewährungsdienst (VBD), per 1. Juni 2015 zusammen und führt sie in ein neues «Amt für Justizvollzug» über. Dies teilt die Justizdirektion heute mit. 

Zum Leiter des neuen Amts hat der Regierungsrat Herrn Toni Amrein, den heutigen Amtsleiter des VBD, gewählt. Die Zusammenlegung der beiden Ämter stand schon länger im Raum, da diese seit je eng zusammenarbeiten und ihre Geschäftsfelder ineinandergreifen.

Im Rahmen des laufenden Entlastungsprogrammes war die Sicherheitsdirektion zudem veranlasst, die Strukturen der Direktion zu analysieren und zu überprüfen. In der Strafanstalt steht per 1. Juni 2015 gleichzeitig eine Nachfolgeregelung an, da der heutige Amtsleiter, Ronald Gramigna, im Bundesamt für Justiz eine neue Herausforderung als Chef des Fachbereichs Straf- und Massnahmenvollzug antreten wird.

Dies verleiht dem Prozess eine zusätzliche Dynamik. «Die Schaffung eines einzigen «Amtes für Justizvollzug» – eine in verschiedenen Kantonen übliche Bezeichnung – führt zu einer Stärkung des zugerischen Justizvollzugs.» Alle Fäden laufen bei ein und derselben Stelle zusammen. Ein einziges Amt deckt den gesamten Justizvollzug im Erwachsenenbereich ab.

Durch die Zusammenführung können gemäss Justizdirektion bestehende Synergien besser genutzt werden, beispielsweise bei der Platzierung von Insassen, bei der sozialen Betreuung und bei der Rückfallprävention von Straffälligen. Zudem können im Sinne des Entlastungsprogramms 75 Stellenprozente eingespart werden.

Sicherheitsdirektor Beat Villiger sagt dazu: «Ich freue mich, dass es möglich war, eine schlanke und einfache Lösung zu finden, die auf der Hand lag. Die beiden Ämter arbeiten heute bereits eng zusammen und stehen sich nahe. Ich bin überzeugt, dass sich das neue Amt für Justizvollzug innerhalb der Sicherheitsdirektion bestens bewähren wird.» Der Regierungsrat hat die Sicherheitsdirektion beauftragt, die Zusammenlegung bis zum Stichtag administrativ und organisatorisch umzusetzen. 

Neues Amt für Vollzug
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon