Neuer Verwaltungsrat bei Stöckli

Sie sollen es richten: Für den Verwaltungsrat der Stöckli hat die Eigentümerfamilie Manager mit Erfahrung geholt. Ein ehemaliger Flughafen-CEO und ein ehemaliger Mitbesitzer einer Mode-Kette sollen frischen Wind bringen.

Mehr Erfahrung, mehr Kompetenz: Die Unternehmerfamilie Kaufmann ist überzeugt, dass sie mit dem neuen Verwaltungsrat einen guten Zug getan hat. Sie hat den Verwaltungsrat der Stöckli Swiss Sports AG nach dem Eigentümerwechsel redimensionert und mit neuen Personen mit zusätzlichen Fachkompetenzen ergänzt. Das schreibt die Familie in einer Medienmitteilung. Als neuen Verwaltungsratspräsidenten hat sie den Wolhuser Josef Felder gewählt. Zusammen mit dem Unternehmer Stefan Portmann und den beiden bisherigen Verwaltungsräten Diego Kaufmann und Ruedi Arnet werde das Vierer-Team den CEO Marc Gläser strategisch begleiten und das Unternehmen weiter ausbauen.

Schon Ende November 2013 hatte die Familie den Verwaltungsrat für den anstehenden Eigentümerwechsel erweitert und ergänzt, schreibt sie. «Der bisherige Verwaltungsrat hat seither unter der Leitung von Niklaus Knüsel in dieser bedeutenden Phase wichtige und wertvolle Arbeit für die Firma Stöckli geleistet», würdigt Mehrheitsaktionär Diego Kaufmann das strategische Gremium.

Nach Vollzug des Eigentümerwechsels werde jetzt der Verwaltungsrat per April 2015 von sechs auf vier Mitglieder redimensioniert und teilweise neu zusammengesetzt, schreibt die Firma. Die bisherigen Verwaltungsräte Kristina Hammer, Eva Kaufmann-Stadelmann, Niklaus Knüsel und Benedikt Lüthi seien auf eigenen Wunsch zurückgetreten.

Neben Josef Felder als neuer Verwaltungsratspräsident werden Diego Kaufmann, Ruedi Arnet und Stefan Portmann die strategische Führung der Stöckli Swiss Sports AG übernehmen. Josef Felder sei als gebürtiger Wolhuser mit Stöckli verbunden. Als langjähriger CEO der Unique (Flughafen Zürich) und mehrfacher Verwaltungsrat (unter anderem bei der Luzerner Kantonalbank und der Edelweiss Air AG) bringe er wertvolles strategisches Knowhow in das Gremium. «Die Marke Stöckli verkörpert Swissness pur. Ich glaube fest daran, dass wir zusammen mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden in diesem stark saisonalen und volatilen Markt den Erfolg weiter ausbauen können», sagt Josef Felder.

Mit Unternehmer Stefan Portmann sei ein ausgewiesener Kenner der Retail-Branche verpflichtet worden. Portmann ist ehemaliger Mitbesitzer des Modehauses Schild und führt heute als Unternehmer eine Franchisekette im Schweizer Detailhandel (Intimissimi und Calzedonia). Für den CEO Marc Gläser sind die beiden neuen Verwaltungsräte ein echter Gewinn. «Ich freue mich auf eine offene und inspirierende Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsrat. Sowohl Josef Felder wie auch Stefan Portmann ergänzen uns hervorragend und bringen wichtige Erfahrungen und Fähigkeiten mit, welche für unsere Zukunft wegweisend sind.»

CEO Marc Gläser zieht nach sechs Monaten im Amt eine positive Bilanz

Im Oktober 2014 hat der 46-jährige Marc Gläser die Geschäftsleitung der Stöckli Swiss Sports AG übernommen. Nach sechs Monaten zieht er eine positive Bilanz. Gläser ortet viel Potential in allen drei strategischen Geschäftsfeldern: Ski, Bike und dem eigenen Retail. Im Skibereich soll der Produktions- standort Malters modernisiert und der internationale Vertrieb ausgebaut werden. Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat will er am Produktionsstandort Schweiz festhalten und eine detaillierte Strategieplanung für die Zukunft angehen.

Die Stöckli Swiss Sports AG ist der bekannteste Skihersteller der Schweiz. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Mountain- und E-Bike-Produktion. Die Unternehmung betreibt in der Schweiz 15 eigene Sportfachgeschäfte und beliefert weitere 56 Schweizer Fachhändler exklusiv mit Ski und Bikes. Gut 40% der jährlichen Skiproduktion wird in rund 40 Länder exportiert. Der Firmensitz der Stöckli Swiss Sports AG ist in Wolhusen. Die Skiproduktion erfolgt in Malters. Mit rund 250 Mitarbeitenden wird ein Umsatz von rund 65 Mio. Franken generiert.

Neuer Verwaltungsrat bei Stöckli
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon