Marco Stössel übernimmt Leitung der Schule

Neuer Rektor für die Kanti Beromünster

Leitet ab nächstem Sommer die Kantonsschule Beromünster: Marco Stössel.

(Bild: zvg)

Marco Stössel wird ab dem nächsten Sommer Rektor der Kantonsschule Beromünster. Der heutige Prorektor der Kantonsschule Musegg in Luzern tritt die Nachfolge von Jörg Baumann an, der aus familiären Gründen zurücktritt.

Die Kantonsschule Beromünster erhält nächsten Sommer einen neuen Rektor: Jörg Baumann gibt den Job aus familiären Gründen ab, nun wurde Marco Stössel zu seinem Nachfolger gewählt, wie die Staatskanzlei des Kantons Luzern mitteilt.

Marco Stössel (Jg. 1975) stammt aus Oberkirch, hat die Matura an der Kantonsschule Sursee absolviert und anschliessend an der Universität Bern Geografie, Biologie und Geologie studiert und das Höhere Lehramt für Maturitätsschulen erworben. Nach Abschluss des Studiums war er unter anderem als Meteorologe und Redaktor bei Meteo vom Schweizer Radio und Fernsehen und der Surseer Woche sowie als Geografielehrer an der Kantonsschule Sursee tätig.

340 Schüler, 55 Lehrer

Seit 2009 arbeitet Marco Stössel als Fachlehrer an der Kantonsschule Musegg Luzern, 2010 wurde er zum Prorektor gewählt. Das Projekt «Fokus Maturaarbeit» – die jährliche Prämierung und Ausstellung der besten Maturaarbeiten im Kanton Luzern – hat Stössel mitinitiiert.

Leitet ab nächstem Sommer die Kantonsschule Beromünster: Marco Stössel.

Leitet ab nächstem Sommer die Kantonsschule Beromünster: Marco Stössel.

(Bild: zvg)

Stössel habe sich in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Schulleitung sowie in fachspezifischen Themen das Rüstzeug für die Führungsaufgabe geholt, teilt die Staatskanzlei weiter mit. Als Prorektor der Kantonsschule Musegg war Stössel während fünf Jahren Mitglied der Strategiegruppe und wirkt in dieser Rolle bei der inhaltlichen Planung der Schulentwicklung und des Qualitätsmanagements mit. Marco Stössel ist verheiratet und lebt in Oberkirch.
 
Die Kantonsschule Beromüster ist das Langzeitgymnasium im Luzerner Michelsamt. Derzeit besuchen rund 340 Schülerinnen und Schüler die Kanti Beromünster, sie werden unterrichtet von rund 55 Lehrerinnen und Lehrern. Diesen Frühling feierte die Schule ihr 150jähriges Bestehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon