Das plant der künftige Betreiber

Neuer Postplatz-Kiosk in Zug eröffnet im Winter

Auf diesem Fleck entsteht bald ein neuer Kiosk. (Bild: wia)

Bald wird am unteren Postplatz gebaut – zumindest ein bisschen. Läuft alles nach Plan, steht dort Anfang Jahr ein neuer Kiosk. Der künftige Betreiber weiss bereits genau, wer seine Kunden sein werden.

Im Zuger Stadthaus liegt derzeit ein niedliches Baugesuch auf. Der Bau, der beim unteren Postplatz entstehen soll, misst gerade mal 3 auf rund 3,5 Meter. Es handelt sich dabei nicht um ein öffentliches Klo, auch nicht um eine Dependance der Vogelvolière oder eine Garage, sondern um einen neuen Kiosk am Postplatz in Zug.

Dass der Bau kommen wird, ist keine Überraschung. Der Neubau ersetzt einen alten Kiosk, der seit Jahrzehnten an der Neugasse stand. Beim Gedanken an neue Kioske erinnern sich Zuger an ein gar prunkvolles Exemplar, das bei der Katastrophenbucht entstand, damals gülden und glänzend, heute eher unappetitlich braun.

Der Kiosk an der Kreuzung wird hingegen schlicht. Beinah quadratisch, zudem sollen die Wände aus anthrazitfarbenem Stahl sein. Anders als das hölzerne Vorgänger-Modell, das bei seinem Abriss bereits morsch war. Auch eine Heizung mit Klimaanlage ist geplant.

Gemäss Projektbeschrieb will die Bauherrin, die Kiosk Zug GmbH, sieben Tage die Woche handelsübliche Kioskwaren verkaufen, vom Tabak über Zeitschriften bis hin zur sauren Gummischlange. Auch geneigte Lottospielerinnen werden nicht zu kurz kommen. Kostenpunkt für den Bau: 40'000 Franken.

Ein Kleinunternehmer, umgeben vom Giganten Valora

Besitzer des brandneuen Kiosks ist Shanthinidevi Mohanamoorthy, der seit knapp fünf Jahren den Kiosk an der Bahnhofstrasse in Zug führt (zentralplus berichtete). Dies, nachdem die Valora-Gruppe, welche den Kiosk dort betrieb, diesen Standort aufgab.

Übernimmt den Kiosk am Postplatz: Shanthinidevi Mohanamoorthy. (Bild: Beat Holdener)

Immer weniger Kioske sind in der Schweiz unabhängig. Die Frage, ob es schwierig sei, sich in dieser Branche zu behaupten, beantwortet Shanthinidevi Mohanamoorthy wie folgt: «Nein, ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung im Lebensmittelbereich und habe bereits deutlich grössere Betriebe geleitet.»

Am bestehenden wie auch neuen Standort, könne er wohl nur bedingt auf Stammkundschaft zählen. «Die wenigen Stammkunden kommen meist her, um Lotto zu spielen.» Dafür seien die Lokale gut gelegen, was die Laufkundschaft betreffe: «Täglich passieren um die 4'000 Menschen den bestehenden Kiosk.»

Neuer Kiosk am Postplatz in Zug öffnet Anfang 2022

Während des Telefonats mit Mohanamoorthy befindet er sich in seinem Kiosk an der Bahnhofstrasse. Einmal unterbricht er das Gespräch kurz, denn Kundschaft ist da und will Zigaretten kaufen. Er hebt den Hörer wieder an und erklärt: «Meine Frau und ich planen, am unteren Postplatz eine Arbeitskraft zu 100 Prozent anzustellen.»

Der Unternehmer hofft, den neuen Kiosk im Januar oder Februar eröffnen zu können. «Dass es dieses Jahr noch klappt, ist wohl unrealistisch.» Immerhin: Sind die Bewilligungen erst einmal in trockenen Tüchern, ist der Laden schnell erstellt. Die Bauzeit dauert gemäss Gesuch nur fünf bis sechs Wochen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon