Luzerner Hotel soll lokal verankert werden

Neuer Gütsch-Besitzer stellt künftige Ausrichtung vor

Nächste Woche informiert der neue Besitzer Kirill Androsov über seine Pläne für das Hotel Château Gütsch. (Bild: zvg. Hotel Chateau Gütsch)

Ein Luzerner Anwalt übernimmt das Verwaltungsratspräsidium der Château Gütsch AG. Der neue Besitzer will das Wahrzeichen lokal besser verankern – und das kommt gut an.

Es ist eines der Wahrzeichen von Luzern: Das Hotel Gütsch, das märchenhaft über der Stadt thront. Seit kurzem hat es einen neuen Besitzer. Alexander Lebedev hat das Haus an den russischen Investor Kirill Androsov verkauft (zentralplus berichtete).

Mit dem Wechsel soll das Schlosshotel wieder regionaler verankert werden. Laut einer Mitteilung soll der Verwaltungsrat künftig «mehrheitlich mit Persönlichkeiten aus der Region» besetzt werden. Was bereits klar ist: Das Präsidium wird der Luzerner Rechtsanwalt Benno P. Hafner übernehmen. Das geht aus einer Einladung zu einer Medienkonferenz hervor: Nächste Woche wollen die Verantwortlichen über die künftige Ausrichtung des «Château Gütsch» informieren.

Dass wieder sie stärker den Bezug zur Region suchen, kommt in Luzern gut an. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, gibt es durchaus Interessenten. Andreas Buholzer, Inhaber einer Beratungsfirma und Sohn von Luzerner Gastronomen, würde zum Beispiel gerne mitwirken. «Bestimmt ist es auch im Interesse von Kirill Androsov, dass im ‹Gütsch› Leute das Sagen haben, die in Luzern verankert sind und deren Meinung in der Gastronomie Gewicht hat», sagt er gegenüber der LZ.

Seit Lebedev 2007 das Hotel kaufte, sorgte es in Luzern immer wieder für Gesprächstoff. Auch mit dem Stadtrat fand der Russe vor allem zu Beginn keinen guten Draht. In den letzten Jahren beruhigte sich die Situation allerdings (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Kurt Elsner
    Kurt Elsner, 18.06.2021, 10:31 Uhr

    Vor allem sollte man die Stationen und die Gütschbahn renovieren. Der Lift und das Ambiente passt gar nicht zu einem 5-Stern-Hotel.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 18.06.2021, 08:22 Uhr

    «Laut einer Mitteilung soll der Verwaltungsrat künftig «mehrheitlich mit Persönlichkeiten aus der Region» besetzt werden.»

    Das liest sich ja toll, doch die beiden bisherigen Verwaltungsratsmitglieder leben in Zürich und in Singapur…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Scheidegger
    Scheidegger, 18.06.2021, 08:18 Uhr

    Da lässt man sich einmal mehr hinters Licht führen, wetten?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 18.06.2021, 08:23 Uhr

      Ja,das sieht so aus.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon