Neuer GAV für Swissport-Angestellte

Flugzeuge betanken, Fracht verladen, Flüge abfertigen, all das machen die Mitarbeitenden des Bodenabfertigers Swissport. Nun haben sie sich mit der Geschäftsführung auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag GAV geeinigt. Es handle sich um einen «Krisen-GAV», so die beteiligten Gewerkschaften. Die Vereinbarung gilt für neun Monate, rückwirkend vom 1. Juni 2021 bis zum 28. Februar 2022. Sie soll den Sozialpartnern mehr Zeit geben, um sich auf einen langfristigen GAV zu einigen. Laut den Gewerkschaften hatten die 1200 Swissport-Mitarbeitenden in Genf einen neuen, für sie schlechteren Arbeitsvertrag erhalten. Vor einer Woche wurde darum am Flughafen Genf gestreikt.

Quelle:swisstxt
Neuer GAV für Swissport-Angestellte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon