Luzerner Philipp Wyss

Neuer Coop-Chef tritt heute sein Amt an

Philipp Wyss übernimmt ab dem 1. Mai den CEO-Posten der Coop-Gruppe. (Bild: Coop)

Ab 1. Mai leitet der Luzerner Philipp Wyss die Geschicke des Detailhändlers Coop. Für die Zukunft hat er bereits einige Pläne gefasst – beispielsweise ein neuer Megastore in Zug.

Der in Schenkon wohnende Philipp Wyss ist schon seit 1997 für Coop tätig, war zuletzt stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter der Direktion Marketing / Beschaffung. Der 54-jährige Wyss beerbt nun Joos Sutter in der Funktion als CEO. Ihm unterstehen 950 Filialen mit rund 90'000 Mitarbeitern in der ganzen Schweiz.

Wie er gegenüber der «Luzerner Zeitung» erzählt, plant er in seiner neuen Funktion unter anderem den Ausbau auf über 1000 Filialen. «Es gibt noch Täler und Gebiete, die wir nicht erschlossen haben», so Wyss. So überlegt sich Wyss auch, in Zug einen neuen Megastore mit einer Verkaufsfläche von 2000 bis 3000 Quadratmeter zu bauen.

Erst gilt es aber noch die Pandemie zu überstehen. Wyss zeigt sich in dieser Hinsicht optimistisch – er hat auch allen Grund dazu, denn Coop hat im Pandemiejahr 2020 äusserst gute Zahlen geschrieben. Alleine im Onlinehandel konnte Coop 2,6 Millionen Franken verbuchen. «Wir sind zuversichtlich, dass es dieses Jahr in der gesamten Gruppe ähnlich gut läuft wie 2020.» Darum geht der frischgebackene CEO auch nicht davon aus, in diesem Jahr Personal entlassen zu müssen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon