Neuer Chefarzt Medizinische Klinik

Die Medizinische Klinik des Zuger Kantonsspitals erhält per September 2015 einen neuen Chefarzt. Michael Bodmer wird der Nachfolger von Markus Vogt, der Ende Februar 2016 in Pension gehen wird.

Wie das Spital in einer Medienmitteilung schreibt, wurde PD Dr. med. Michael Bodmer vom Verwaltungsrat zum neuen Chefarzt der Medizinischen Klinik des Zuger Kantonsspitals gewählt. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Vogt, hat die Medizinische Klinik während mehr als 20 Jahren geführt. Er werde noch sechs Monate als «Senior Consultant» tätig sein.

Von Bern nach Zug

Michael Bodmer ist seit Mai 2013 als Leitender Arzt an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital/Universitätsspital Bern tätig. In seiner neuen Funktion als Chefarzt der Medizinischen Klinik wird er Mitglied der Spitalleitung. Der 42-Jährige absolvierte nach einem Chemiestudium an der ETH Zürich das Studium der Humanmedizin an der Universität Zürich und schloss 2002 mit dem Staatsexamen ab. Im 2009 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin FMH, zwei Jahre später den Facharzttitel für klinische Pharmakologie und Toxikologie FMH. 2009 erhielt er den Fähigkeitsausweis Klinische Notfallmedizin SGNOR.

Bodmer verfüge über fundierte klinische Kenntnisse sowie langjährige Führungserfahrung, so das Kantonsspital Zug in der Medienmitteilung. Er sei als Privatdozent an der Universität Bern tätig und engagiere sich in der Ausbildung von Medizin- und Pharmaziestudierenden sowie von Pflegefachpersonen. In der Forschung habe er sich auf verschiedenen Gebieten der Inneren Medizin und klinischen Pharmakologie intensiv mit Fragen der Arzneimittelsicherheit und Arzneimittelwirkung auseinandergesetzt.

Neuer Chefarzt Medizinische Klinik
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon