Wechsel im Anästhesie-Institut

Neuer Chefarzt am Zuger Kantonsspital

Kommt von Zürich nach Baar: Severin Urech.

(Bild: zvg)

Nachdem Luca Brendebach das Universitätsspital Zug Ende September verlassen hat, wurde ein Nachfolger als Chefarzt des Instituts für Anästhesie und Intensivmedizin gefunden. Aus Zürich stösst Severin Urech dazu.

Am 1. Oktober hat Severin Urech am Zuger Kantonsspital die Chefarztposition des Instituts für Anästhesie und Intensivmedizin übernommen. Er tritt die Nachfolge von Luca Brendebach an, der das Zuger Kantonsspital Ende September verlassen hat, um mit seiner Frau und seinen drei Kindern eine längere Familienzeit zu verbringen.

Severin Urech war von März 2012 bis zu seinem Stellenantritt in Zug als Fachleiter und Mitglied der erweiterten Institutsleitung in der Klinik Hirslanden in Zürich in der Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig. Er hatte dort die präoperative Anästhesiesprechstunde auf- und ausgebaut und die Abklärungsprozesse innerhalb der Klinik neu gestaltet.

Er war Mitglied der Gruppe für Kardioanästhesie sowie Notarzt der Helikopterbasis der Alpine-Air-Ambulance. Von Februar 2009 bis Februar 2012 arbeitete er als Oberarzt auf der Kardioanästhesie und der 12-Betten-Intensivstation der Kardiochirurgie am Universitätsspital Zürich.

Urech absolvierte sein Staatsexamen in Humanmedizin im Jahr 2001 an der Universität Zürich. Nach seiner Dissertation im Jahr 2003 erwarb er 2008 den Fähigkeitsausweis Notarzt SGNOR sowie den Facharzttitel Anästhesiologie FMH. Im Jahr 2009 erlangte er zusätzlich den Facharzttitel Intensivmedizin FMH.

Ausserhalb des Spitals engagiert sich Severin Urech als Lehrbeauftragter der Universität Zürich im Rahmen des Moduls «Perioperative Medizin» für die Studentenkurse.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon