Neuer Chef Vollzugs- und Bewährungsdienste

Alois Bissig tritt sein neues Amt per 1. Februar an. (Bild: zvg)

Sesselrücken in den oberen Kaderstellen: Die Vollzugs- und Bewährungsdienste des Kantons Luzern werden ab 1. Februar 2015 von Alois Bissig geleitet. Der Jurist tritt die Nachfolge von Stefan Weiss an, wie der Kanton heute mitteilt. 

Der 58-jährige Alois Bissig arbeitete über zwanzig Jahre als Untersuchungsrichter (heute Staatsanwalt) im Kanton Nidwalden, in den Jahren 2000 bis 2010 als Geschäftsleiter des Verhöramts. Zwischen 2010 bis 2014 stand er als Regierungsrat im Kanton Nidwalden der Justiz- und Sicherheitsdirektion vor. In dieser Funktion war Alois Bissig unter anderem für den Justizvollzug politisch verantwortlich und präsidierte den Schulrat des Schweizerischen Ausbildungszentrums für Strafvollzugspersonal (SAZ).

Alois Bissig hat Rechtswissenschaften an der Universität Bern studiert und dort das Studium mit dem Anwaltspatent abgeschlossen. Zudem hat er in Nidwalden das Notariatspatent erworben. Er tritt seine Stelle auf den 1. Februar 2015 an.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon