Neuer Bachelor-Studiengang Medizintechnik

An der Hochschule Luzern kann man ab Herbst 2015 Medizintechnik studieren. Der Konkordatsrat der Fachhochschule hat die Schaffung eines neuen Bachelor-Studiengangs genehmigt. Das Ausbildungsangebot solle dem grossen Fachkräftemangel in der Medtech-Branche entgegen wirken, teilte der Konkordatsrat mit.

Da sich der geplante Studiengang an der HSLU von bestehenden Studiengängen im Bereich Medizin deutlich unterscheide, so auch vom Angebot der Höheren Fachschule Medizintechnik in Sarnen, erwartet man zusätzliche Studierende aus der ganzen Schweiz.

Der Studiengang soll am Departement Technik und Architektur der HSLU durchgeführt werden. Die bereits vorhandenen Kompetenzen und Unterrichtsmodule in Maschinentechnik, Elektrotechnik, Information und im Wirtschaftsingenieurwesen würdn dafür benutzt und durch neue Module im Bereich QM ergänzt. Einzelne Module würden in Kooperation mit dem Master-Studiengang Health Sciences der Universität Luzern angeboten.

Die Absolvierenden des neuen Bachelor-Studiengangs Medizintechnik könnten beispielsweise in der Produktentwicklung, im Produktmanagement, im Qualitätsmanagement, in der Instandhaltung oder als spezialisierte Produktingenieure in einem Unternehmen der Medtech-Branche tätig sein. 

 

Neuer Bachelor-Studiengang Medizintechnik
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon