Luzerner Stadtrat will sofort loslegen

Neuer Anlauf zur Rettung der Cheerstrasse in Littau

Diese Bahnschranke steht im Zentrum der Verkehrsprobleme im Littauerboden. (Bild: io)

Der Stadtrat will die Bevölkerung miteinbeziehen, um den Littauerboden endlich aufzuwerten. Es sind aber auch Sofortmassnahmen notwendig. Es soll deshalb keine weitere Zeit mehr verschwendet werden.

Die Cheerstrasse ist zwei Dinge: Einerseits ein unscheinbarer Strassenabschnitt im Littauerboden von knapp 200 Metern Länge. Andererseits eine immer wiederkehrende Migräne für Politik und Verkehrsplaner.

Die Geschichte der kleinen Verbindungsstrasse ist eine lange und wenig rühmliche. Vom Durchgangsverkehr heillos überlastet, scheiterten und verzögerten sich mehrere Anläufe zur Entlastung der Strasse und der Aufwertung des umliegenden Quartiers. Die jüngsten Pläne hat das Parlament im vergangenen Juni versenkt (zentralplus berichtete).

In der Folge wurden mehrere Motionen eingereicht, die einen Neuanlauf zur Umgestaltung des Littauerbodens forderten (zentralplus berichtete). Der Stadtrat will sie alle entgegennehmen und zeigt jetzt auf, wie er bei der Cheerstrasse doch noch den «Rank» finden will.

Entwicklungskonzept und Sofortmassnahmen

Für den Stadtrat ist klar, dass die Probleme im Littauerboden zweigleisig angegangen werden müssen. Einerseits will er ein Entwicklungskonzept erarbeiten, um eine mittel- bis langfristige Lösung der Verkehrsprobleme im Umfeld des Bahnhofs Littau und mögliche Verbesserungen der Aufenthaltsqualität aufzuzeigen. Andererseits soll eruiert werden, welche Sofortmassnahmen zur Entlastung der Situation ergriffen werden können.

«Die Geschichte der Cheerstrasse und des Littauerbodens gebietet ein rasches Handeln. Die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner sind uns wichtig und sollen schnell geprüft werden.»

Adrian Borgula, Mobilitäts- und Verkehrsdirektor

Der Eindruck: Die Stadt will bei der Cheerstrasse keine Zeit mehr ungenutzt verfliessen lassen. Stadtrat Adrian Borgula (Grüne) bestätigt den Eindruck: «Die Geschichte der Cheerstrasse und des Littauerbodens gebietet ein rasches Handeln. Die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner sind uns wichtig und sollen schnell geprüft werden.» Man habe nun lange an einem Projekt gearbeitet, das letztlich nicht zustande gekommen ist. «Dass die Verkehrssituation im Littauerboden mit hoher Priorität und möglichst rasch verbessert werden soll, ist aber nach wie vor unbestritten, weshalb wir zügig voranschreiten wollen», so Borgula.

SBB und Renggloch stellen neue Herausforderungen

Zudem würden mehrere weitere Faktoren ein rasches Handeln unabdingbar machen, erläutert Borgula: «Zum einen müssen wir eine bessere Lösung für die Busverbindungen zum Littauer Bahnhof finden. Mit dem geplanten Umbau des Bahnhofs durch die SBB erhöht sich dieser Handlungsbedarf zusätzlich.»

Aber auch die anstehende Sanierung der Strasse durch das Renggloch wird Einfluss auf den Verkehr in Littau haben (zentralplus berichtete). «Es handelt sich dabei zwar um ein Projekt des Kantons, aber wir müssen darauf vorbereitet sein», sagt Borgula. «Wir müssen beim Projekt Cheerstrasse flexibel genug sein, auf solche externen Faktoren reagieren zu können.» Denkbar seien auch kleine Provisorien oder einfachere Massnahmen, wie etwa Belagssanierungen, um eine Verbesserung der Situation zu bewirken.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 03.12.2021, 09:00 Uhr

    Eine Fehlplanung ,die Umfahrung vom Otto aus gesehen durch die Bahn Unterführung muss bei der Reformierten Kirche hochkommen den von da Fährt man gerade durch die Mattstrasse in die Hauptstrasse Luzernerstrasse Littau hoch , Links der Kirche Direkt via Reussbühl was ist los mit den Planern eine Umfahrung kann und darf nicht mitten durch das Dorf geführt werden, an Kirche und Schule vorbei, höchstens eine Abzweigung nun kommt ja die Neue Strasse Renggloch mal sehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 02.12.2021, 17:32 Uhr

    Wieviel will Borgula noch verlochen.Ich habe kein Bezug zur Cheerstr.
    Aber bitte überlässt das Planen Profis.Es wird so schon genug Steuern verschwendet.
    Die neue Renglochstrasse ist ein Eingriff in die Natur,aber gut gelöst.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mathias Rellstab
    Mathias Rellstab, 02.12.2021, 13:39 Uhr

    Wünschenswert wäre vor allem eine sichere Querung der Bahngleise für Fussgänger. Bislang gibt es auf dem Bahnübergang keine Trottoirs, nur auf beiden Seiten einen sehr schmalen Streifen, der einzig durch eine weisse Linie von der stark befahrenen Strasse getrennt ist. Im Video sieht man das sehr schön. Ein Wunder, dass hier noch nie ein schwerer Unfall passiert ist!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von R.H.
    R.H., 02.12.2021, 11:29 Uhr

    Und wie sollen Belagssanierungen die Situation verbessern? Es ist ja nicht so, dass die Strasse in einem miserablen Zustand wäre oder irgendeinerweise den Verkehrsfluss behindert. Es ist schon seltsam, dass der Stadtrat das Projekt so lange (mehr als 11 Jahre seit der ersten Abstimmung) hinausgezögert hat und jetzt von einer hohen Dringlichkeit spricht. Der Stadtrat Borgula selbst hat das Projekt so schlecht geredet und überladen, dass das Parlament es hat ablehnen müssen. Das Volk hat zweimal Ja gesagt zur neuen Strasse. Der Stadtrat wollte es nicht und jetzt möchte er die Leute vom Quartier miteinbeziehen, die seit der ersten Abstimmung genau auf diese Strasse warten?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon