Neuer Aktionsplan für Klimaziele verabschiedet

Die Luzerner Stadtregierung hat auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft den zweiten Aktionsplan «Luft, Energie, Klima 2015» beschlossen.Er enthält 17 Massnahmen, mit denen die Stadt die gesteckten Klimaziele bis 2021 erreichen will.

Bis Mitte des Jahrhunderts sollen die Emissionen von klimaschädlichen Treibhausgasen und der Verbrauch von fossilen Energieträgern stark reduziert werden. «Der Bezug von Atomstrom wird ganz aufgegeben», schreibt die Stadt Luzern. Das entspreche dem Willen der Stimmberechtigten.

Das städtische Energiereglement definiert die zu erreichenden Etappenziele. Der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen sollen bis 2020 pro Kopf der Bevölkerung um 20 Prozent gegenüber 2008 gesenkt werden. Die Produktion von Solarstrom muss bis 2025 ver- dreifacht und die Produktion von solarer Wärme verdoppelt werden. Die Schadstoffbelastung der Luft soll weiter reduziert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, werden mehrjährige Aktionspläne mit konkreten Massnahmen verabschiedet. «Der erste Aktionsplan aus dem Jahr 2008 ist bereits weitgehend umgesetzt», schreibt die Stadt. Nun hat der Stadtrat den zweiten Aktionsplan mit 17 Massnahmen verabschiedet. Eine neue Broschüre gibt einen Überblick über die Massnahmen.

Neuer Aktionsplan für Klimaziele verabschiedet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon